Salat

Infos

Salat gibt es in den unterschiedlichsten Varianten - Kopfsalat, Eisbergsalat, Römersalat, Eichblattsalat, Batavia, Lollo Rosso, Portulak, Rucola, Löwenzahn, Radicchio, Feldsalat, Endivien und Blattsalate.

Saft oder Smoothie

Besser für Säfte geeignet.

Tipps

Rote Bete kann Ihren Stuhlgang rot färben - also keine Panik!

Vorteile

Salat (am Beispiel von Feldsalat) sind eine Quelle für Folsäure, Vitamin C, Beta-Carotin und Kalium.*
Folsäure trägt zur normalen Blutbildung, zur normalen Funktion des Immunsystems, zur normalen Zellteilung und zu normalen psychischen Funktionen bei.
Vitamin C trägt zum Schutz der Zellbestandteile vor oxidativen Schäden, zur normalen Funktion des Immunsystems, zum normalen Energie-Stoffwechsel, zur normalen psychischen Funktion, zur normalen Kollagenbildung und einer normalen Funktion von Knochen, Zähnen, Knorpel, Haut, Zahnfleisch und Blutgefäßen bei. Vitamin C kann außerdem zur Verminderung von Müdigkeit und Erschöpfung beitragen.
Beta-Carotin trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei.
Kalium hilft, den normalen Blutdruck aufrecht zu erhalten und trägt zur normalen muskulären und neurologischen Funktion bei.

*Diese Angaben ergeben sich aus der Tatsache, dass 100 g des verzehrten Lebensmittels mindestens 15 Prozent der empfohlenen Tagesmenge (RDA) des betreffenden Vitamins oder Mineralstoffs enthalten.

Für eine optimale Versorgung des menschlichen Körpers mit allen wichtigen Nährstoffen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.